Category Archives: Sonstiges

TVLogic LVM-176W Reparatur keine Funktion

Hallo,
mir ist ein Broadcast Monitor vom Koreanischen Hersteller TVLogic (LG) auf dem Schreibtisch gelandet.
Funktionsbeschreibung: funktioniert nicht, Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.

Hier ein Blick ins Innere des Monitors.
Sehr aufwändig und ordentlich aufgebaut. Die Hintergrundbeleuchtung ist klassisch CCFL (Röhre). Der Monitor kann mit Netz- und mit Gleichspannung (12-24V) betrieben werden.

Auf dem Main PCB befindet sich HDMI, DVI und die analog Inputs. Das extra Board liefert HD-SDI (kann sogar 3G SDI 2K), Sound und GPIO.

Zum Fehlerbild:
Einschalten und die Quelle wählen funktionierte soweit. Allerdings wurde auf dem Display nichts dargestellt. Die Hintergrundbeleuchtung flimmerte leicht. Tonwiedergabe von bspw. HD-SDI war gegeben, allerdings keine Lautstärkeeinstellung. Es spielte auch keinen Unterschied ob per internem oder externen Netzteil.

Lösung:
Die flimmernde Hintergrundbeleuchtung konnte durch Änderung des kleinen Schalters für das Backlight gelöst werden.
Nach Aus/ Einbau des Main PCB funktionierte der Monitor wieder vollumfänglich. Anscheinend ist der Boardinterkonnector eine Schwachstelle.

Blackmagic Teranex Mini Converter unreparierbar

Hallo,
Blackmagic Design ist ein Englischer Hersteller für günstige Broadcast Technik auf neuestem Stand und einer breiten Vielfältigkeit.

Ich hab einen kleinen Teranex Mini Converter, Audio to 12G SDI, mit zwei Defekten bekommen.
Erster Defekt, Lüfter fehlt und 2. defektem Frontbedienteil.

Irgendein Spezialist hat den Stecker des Frontbedienteils abgerissen. Ich habe keine wirkliche Idee, wie ich den 40 pol Stecker hieran reparieren soll, da auch die meisten Leiterbahnen/Pads defekt sind.

Was mich aber echt ärgert, Blackmagic gibt sich keine Mühe, Produkte zu entwickeln die gut zu reparieren sind. Also eigentlich nur um sie direkt in die Tonne zu werfen.
Im Broadcast Umfeld ist es normal, Produkte reparieren zu können.

Wenn das Produkt von Sony oder Panasonic gewesen wäre, wäre der Stecker des Bedienteils auf einer separaten Platine mit einem Flexkabel um im defekt Fall ausgetauscht werden zu können, oder aber ein langes Flexkabel.

Die Displayeinheit lässt sich nur ausbauen, wenn man den Display vom Kleber trennt. Schade um so eine schlechte Konstruktion.

Grass Valley Indigo — HD Board Drama

Hallo,
da kriegt man echt Pickel.

Vor einiger Zeit (im März) wurde ein quasi neues HD Board in den Indigo eingebaut. Nun nach einiger Lagerzeit sollte er zum Einsatz kommen, leider war beim ersten Einschalten schon wieder das Bild streifig. Das neue HD Board ist nun auch defekt.

Ich hab echt kein Bock mehr.
Das nervt gewaltig.

Hier sieht man den Fehler deutlich (altes Archiv Bild):

Grass Valley Indigo – neues HR board

Hallo,
lange ist es her, als wir unseren Indigo Bildmischer willkommen hießen.
Doch das HD (HR / HiRes) Board war leider defekt und eine Reparatur leider unmöglich.

Der Zufall spielte mit und verhalf uns doch zufällig zu einem quasi nagelneuem HD Board. Ebenso haben wir einen neuen Ersatz Touchbildschirm bekommen.

Details darf ich nicht nennen, die Person bat um Diskretion.
Dies respektieren wir natürlich.

Nachlese Museumstag Heusenstamm 2018

Hallo,
der internationale Museumstag 2018 ist erfolgreich vorbei und war wieder toll.
Viele interessierte Besucher waren gekommen und nutzen die Chance Technik hautnah zu erleben.
Wir haben mit unserer Expertise für ein “lebendiges” Museum geholfen. Durch die funktionsfähige (alte) Technik konnte diese “begreifbar” werden und so einen besseren Eindruck entstehen lassen wie es damals war.

Die Kamera vom Hersteller Fernseh GmbH, Modell KOD, wurde original getreu restauriert und voll funktionsfähig gezeigt.

Hier einige Impressionen von der Veranstaltung 2018

 

Ein herzliches Danke an die Museumsstiftung Heusenstamm für diesen tollen Tag.

Indigo first Touch

Hallo,
Ziel war es einmal die Funktionen vom Indigo Mischer zu erleben.

Wir haben ein zwei Kamera Setup aufgebaut und diese mit dem Indigo per SDI verbunden und somit die Überblendungen und Features getestet und ausprobiert.

Der halbe Tag ging sehr schnell rum, aber der Spass an der Technik war wieder besonders.
Es macht einfach Spass mit echter Profitechnik zu “arbeiten”.

Internationaler Museumstag am 13. Mai 2018

Hallo,
am 13.05.2018 ist wieder int. Museumstag.

Das Depot in Heusenstamm (bei Frankfurt) ist auch wieder dabei.
Auch ich werde wieder anwesend und bei der Fernsehtechnik anzutreffen sein.

Hörfunk Ü-Wagen

Das Depot ist nur zu bestimmten Tagen im Jahr geöffnet, am int. Museumstag ist eine der Gelegenheiten.

Website und Anfahrt zum Depot.

Neues Jahr neue Projekte

Hallo,
das neue Jahr ist da und es gibt auch wieder Projekte.

Intercom
never ending Story?
Hoffentlich nicht. Ich habe eine gebrauchte Protec Sprechstelle gekauft und werde diese auf meine Bedürfnisse modifizieren.

Was noch?

Wir suchen noch Equipment!
folgendes Equipment suchen wir noch:

  • Grass Valley Indigo HD (Hi-res) Board
    • unseres ist leider defekt
  • Grass Valley HD Studio / EFP Kameras
    • beispielsweise LDK-3000, LDK-4000, LDK-6000, LDK-8000
  • Drake Intercom
  • Beltpacks

Samsung Präsentationsmonitor Upgrade

Hallo,
ich habe meinem Präsentationsmonitor (Public Signage Monitor) ein Upgrade verpasst.
Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 320MXn-3 mit intigriertem PC. Auf der eingebauten Festplatte läuft ein Windows XP Embedded mit der Samsung MagicInfo Software. Die Software ist natürlich schon ziemlich betagt, deshalb die Idee des Upgrades.

Der integrierte PC ist auf Basis von AMD Hardware. Als CPU arbeitet ein AMD Athlon XP x2.
Das tolle, Samsung verbaut standard Komponenten, somit war ein Upgrade der SSD und des Arbeitsspeichers kein großes Problem. Ebenso die Treiber: diese konnte man sich einfach über die AMD Website downloaden.

RAM: DDR3 SO-Dimm
Festplatte: 2,5 Zoll, SATA-2

Nun arbeitet das Display mit Windows 7 64Bit und spielt flüssig HD Videos ab.
Nette Funktion: fährt der PC runter schaltet auch das Display ab.

 

 

Depot Heusenstamm – offen – wir sind dabei

Hallo,
am 21.5.2017 ist das Depot Heusenstamm (Frankfurt) zum internationalen Museumstag der Öffentlichkeit geöffnet.

Wir sind dabei und machen die Ü-Wägen fit für den Besuchertag, sprich wir hauchen der alten Technik wieder etwas leben ein.

Kommen Sie gerne vorbei.


Rückblick 2016: