Monthly Archives: November 2013

Samsung LCD TV Schaltnetzteil Reparatur

Hallo,
hier eine Anleitung, wie man seinen Samsung LCD TV wieder reparieren kann.

Symtome: Power LED leuchtet permanent rot, sonst keinerlei Funktion.
TV *geht nicht an*

Netzteil: Dong Yang
Modell: BN44-00338B

Der Fehler liegt auch hier wieder im Netzteil, die üblichen Verdächtigen (elektrolyt Kondensatoren) waren es diesmal nicht.

Die Spannungen, die ich gemessen hab saten, dass die +5V Versorgung stabil war, doch die +24V und +13V Versorgung nicht funktionierten. Die 24V für die Hintergrundbeleuchtung war komplett tot und die 13V schwankte! von 0,2V bis auf knapp 3V.

Nachdem ich alle aktiven und passiven Bauelemente geprüft hatte und keinen nennesnwerten Fehler ausmachen konnte, viel mir der Mosfet und der Schaltregler als einziger Lösung für das Problem ein. Diese Komponenten gewechselt, keine Besserung

Nach auffinden des Schaltplans und dessen Studium, erkannte ich eine neue, mögliche Fehlerquelle. Der Kondensator vor dem Trafo, für die 24V und 13V Schiene.

Bauteil: Folienkondensator, impulsfest, 18nF 630V

Die Prüfung mit meinem Kapazitätsmesser zeigte 0,00 an, ein sicheres Zeichen für einen defekten “tauben” Kondensator.

Diesen ausgetauscht, Strom angeschlossen und schon funktioniert der TV wieder.
Übrigens, ich habe einen 22nF 600V Kondensator eingebaut.

NP1 – V-Mount Akku Adapter selbstgebaut

Hi,
hier die quick&dirty Methode um einen NP1 auf V-Mount Adapter zu bauen.

Basis bildet ein alter (defekter) V-Mount Akku von Phylion.
Den Akkupack habe ich ausgeschlachtet und zwei Kabel angelötet.
Das Sony NP1 Akkufach habe ich auf den Deckel geschraubt.
Fertig.

BMW Snap-In Adapter 3GS Umbau für 5S

Hi,
durch mein neues Mobiltelefon wurde mein eingebauter Telefon Adapter im Auto inkompatibel.

Was tun, zumal der passende Adapter von BMW derzeit nicht lieferbar ist und obendrein 250 EUR kostet.
Jetzt kommts: dadurch das er nicht lieferbar ist, verkaufen diesen einige Händler zu absurden Preisen von bis zu 1000 EUR, das ist krankhaft.

Da muss es eine andere Lösung geben und ich habe mir etwas einfallen lassen.
Es gibt den “Apple Lightning to 30-pin Adapter”, aber kann dieser auch USB Signale UND analoges Audio ausgeben?
Ich habe etwas in Google recherchiert: ja kann er.
Gekauft.

Hier meine Lösung, etwas gefrickelt, aber funktioniert.